Folgend informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen der Artikel 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zustehenden Ansprüche und Rechte. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und deren jeweils zuständigen Außendienstmitarbeiter oder von sonstigen Dritten (z. B. der SCHUFA) zulässigerweise (z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftprobe). Darüberhinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B. Zahlungsauftrag), Daten aus der Erfüllungvertraglicher Verpflichtungen (z. B. Umsatzdaten im Zahlungsverkehr, Kreditrahmen, Produktdaten z. B. Bauspareinlagen- und Kreditgeschäft), Informationen über ihre finanzielle Situation (z. B. Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Herkunft von Vermögenswerten), Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbescores), Dokumentationsdaten (z. B. Beratungsprotokoll), Registerdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z. B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.
3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):
a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DS-GVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DS-GVO) erfolgt zur Erbringung und Vermittlung von Bauspar-, Einlagen und Kreditgeschäften, Finanzdienstleistungen sowie Versicherungsgeschäften, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge, sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung eines Kreditinstituts erforderlichen Tätigkeiten.
Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt (z. B. Bausparen, Baufinanzierungs-, sonstigen Bank- und Versicherungsprodukte sowie Investmentfonds) und können unter anderem Bedarfsanalysen, Beratung sowie die Durchführung von Transaktionen umfassen.
Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.
b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DS-GVO)
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:
- Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. SCHUFA) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken und aktuellen Adressen;
- Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache;
- Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben – auch nach Vertragsbeendigung;
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der Bausparkasse, Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;
- Videoüberwachungen dienen der Sammlung von Beweismitteln bei Straftaten
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.
c) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DS-GVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten im Verbund/Konzern, Auswertung von Daten für Marketingzwecke) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die – wie beispielsweise die SCHUFA-Klausel – vor der Geltung der DS-GVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DS-GVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DS-GVO)
Zudem unterliegen wir als Bausparkasse diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z.B. Bausparkassengesetz, Kreditwesengesetz, Steuergesetze, Geldwäschegesetz) sowie bankaufsichtsrechtlichen Vorgaben (z. B. der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht, der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Kreditwürdigkeitsprüfung, die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken, sowie die Auskunft an Behörden.
4. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb der Bausparkasse erhalten diejenigen Stellen ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO) können zu den vorstehend unter Ziffer 3 genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien kreditwirtschaftliche Leistungen, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen,Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Bausparkasse ist zunächst zu beachten, dass wir zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen (Bankgeheimnis). Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:
- Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Deutsche Bundesbank, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Bankenaufsichtsbehörde Europäische Zentralbank, Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
- Andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Vertrag: z. B. Korrespondenzbanken, Auskunfteien).
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben bzw. für die Sie uns vom Bankgeheimnis gemäß Vereinbarung oder Einwilligung befreit haben.
5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Kreditwesengesetz (KWG) und dem Geldwäschegesetz (GwG) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Es finden keine Übermittlungen von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) oder an eine internationale Organisation statt. Im Rahmen der Fernwartung von Standard-IT-Komponenten ist es zur Fehlerbehebung im Einzelfall nicht auszuschließen, dass ein IT-Dienstleisteraus einem Drittland (z. B. USA) in seltenen Fällen gesteuert und begrenzt Einsicht in personenbezogenen Daten erhält. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.
7. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art.17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).
8. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.
Insbesondere sind wir nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung beispielsweise anhand Ihres Personalausweises zu identifizieren und dabei Ihren Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit sowie Ihre Wohnanschrift zu erheben. Damit wir dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können, haben Sie uns nach dem Geldwäschegesetz (GwG) die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wird die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.
9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DS-GVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
10. Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?
Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:
- Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche-, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u. a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.
- Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.
- Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit bei der Kreditvergabe sowie laufend im Rahmen eines vertragsbezogenen Scorings nutzen wir das Scoring (Privatkunden) bzw. das Rating (Firmenkunden). Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. In die Berechnung können beispielsweise Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemäße Rückzahlung früherer Kredite sowie Informationen von Kreditauskunfteien einfließen. Das Scoring und das Rating beruhen beide auf mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte und Ratings unterstützen uns außerdem bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und gehen in das laufende Risikomanagement mit ein.
- Im Rahmen eines vertragsbezogenen Scorings bzw. Ratings werden ggfs. auch Informationen von Auskunfteien herangezogen.
11. Informationen der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG über Ihr Widerspruchsrecht
Nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1e DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1f der DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DS-GVO, das wir zur Bonitätsbewertung oder für Werbezwecke einsetzen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Bausparkasse Schwäbisch Hall
Crailsheimer Straße 52
74517 Schwäbisch Hall
Ergänzende Datenschutzhinweise zu Datenanalysen
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
2. Welche Quellen nutzen wir?
Wir verarbeiten für Zwecke der Datenanalysen personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten; z. B. bei Antragstellung, bei der Nutzung unseres Online-Kundenportals oder anderer Online-Dienste von uns, bei Inanspruchnahme unseres Dialogcenters (z. B. Telefon oder Chat), bei Beratungsgesprächen – auch mit unseren Außendienstmitarbeitern („Heimatexperten“) – sowie aus Ihren mit uns bestehenden Verträgen und deren Durchführung.
Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, unseren Kooperationspartnern (insbesondere Konzernunternehmen der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank) und deren jeweils zuständigen Außendienstmitarbeitern, öffentlichen Registern (z. B. Handelsregister, Grundbuchamt, Katasteramt) oder von sonstigen Dritten (z. B. Auskunfteien, Anbieter von mikrogeografischen, in der Regel anonymisierten Informationen über örtliche und soziodemographische Strukturen – wie bspw. Kaufkraft, Altersstruktur, Familienstrukturen, berufliche Stellung, Eigentümerwahrscheinlichkeit der Anwohner – bestimmter Wohngebiete, Social Media-Anbietern) rechtmäßig erhalten haben.
3. Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir welche Arten von Daten zu welchen Zwecken?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten für Zwecke der Datenanalysen im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):
a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
- Wir werten die von Ihnen eingereichten Unterlagen auf ihre Qualität und Vollständigkeit aus, damit wir Ihren Antrag sowie sonstige Geschäftsvorfälle effizient bearbeiten und die mit Ihnen bestehenden Verträge effizient durchführen können. Eine Datenauswertung geschieht hierbei beispielsweise unter Rückgriff auf die in den eingereichten Unterlagen enthaltenen Daten, welche zum Teil um öffentliche Gebäudedaten (z. B. Gebäude- und Gebietssituation oder Wohnumfeld), Informationen aus öffentlichen Registern sowie Daten zur Soziodemographie im Umfeld Ihrer Immobilie erweitert werden.
- Wir tauschen mit Mitgliedern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und unseren Kooperationspartnern aktualisierte Daten aus, damit wir den Kontakt zu Ihnen zur Durchführung eines bestehenden Vertrages aufrechterhalten und Sie in diesem Rahmen beispielsweise zu Möglichkeiten staatlicher Förderung beraten und betreuen können. Zu den ausgetauschten Daten gehören Personalien, Kontaktdaten, Angaben zu Ihren persönlichen Verhältnissen, Ihrem Wohnstatus (Mieter oder Eigentümer) und des Weiteren Daten zu Ihrem Arbeitsverhältnis.
b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)
- Wir werten Ihre Vertragsunterlagen einschließlich der im Antragsprozess oder
bei Vertragsdurchführung bei uns eingereichten Unterlagen und die darin enthaltenen Daten aus, weil wir das berechtigte Interesse verfolgen, unsere internen Prozesse zur Beratung, Begründung und Bearbeitung von Kundenbeziehungen einschließlich Geschäftsvorfällen, zur Prüfung der Plausibilität bestimmter Angaben (etwa zur konkreten Art und Weise der Bebauung) sowie zur Vermeidung von Kreditausfallrisiken und zur Betrugserkennung zu optimieren. Diese Daten und Unterlagen umfassen unter anderem Ihre Personalien, Kontaktdaten, Angaben zu Ihren persönlichen Verhältnissen, Ihrem beruflichen Status und Ihrem Wohnstatus (Mieter oder Eigentümer), ferner Produktdaten (z. B. Details zu Höhe oder Laufzeit eines Bausparvertrags oder von Krediten) einschließlich Informationen zur Bonität sowie zu Sicherheiten und zur Wertermittlung Ihrer Immobilie (bspw. Bautenstandsberichte, Objektbilder). Dabei ziehen wir manchmal soziodemographische Informationen und öffentliche Gebäudedaten hinzu. - Wir verfolgen das berechtigte Interesse, allgemeine Erkenntnisse für die Entwicklung unseres Geschäfts auf anonymisierter Datenbasis zu gewinnen. Dafür kombinieren wir Daten über Ihre Baufinanzierung oder Bausparverträge mit Informationen etwa zur Lage Ihrer Immobilie, zu Ihrer Adresse, Ihrem Wohnstatus, Produktdaten, Daten zu Sicherheiten, öffentlichen Gebäudedaten und soziodemographische Informationen.
- Wir verfolgen zudem das berechtigte Interesse, unser Kundenmanagement und Marketing laufend zu optimieren. Dies beinhaltet die Analyse von Daten, um für Sie gezielt interessante Produktvorschläge insbesondere zum Bausparen, zur Baufinanzierung sowie zu Service- und Modernisierungsthemen zu ermitteln. Dabei können Ihre Personalien, Ihr Wohnstatus, Aktionsdaten (z. B. aus der Kommunikation mit unseren Beratern), Angaben zu Ihren persönlichen Verhältnissen, Produktdaten, Daten zu Sicherheiten und zur Wertermittlung Ihrer Immobilie (einschließlich eingereichter Bilder), Salden und Umsätze aus bei uns geführten Verträgen (ggf. Daten zu Ihrer Bonität) sowie öffentliche Gebäudedaten und soziodemographische Informationen ausgewertet werden. Für die Wahl und Gestaltung einer für Sie möglichst passenden Beratungssituation (z. B. Wahl des Beraters, Ansprachezeitpunkt oder -weg) können zusätzlich Ihre Angaben zum Finanzierungswunsch, Ihr Berufsstatus und Affinitäten (für das Themenfeld Bauen und Wohnen sowie für bestimmte Ansprachekanäle) in diese Analyse einfließen.
- Wir verfolgen außerdem das berechtigte Interesse, unser Angebot an Ihren wirtschaftlichen Vorstellungen und Möglichkeiten und denjenigen ähnlicher Kunden auszurichten. Zu diesem Zweck werten wir unter anderem Daten zu Ihren persönlichen Verhältnissen, Aktionsdaten (z. B. aus der Kommunikation mit unseren Beratern), Produktdaten, Salden und Umsätzen zu bei uns geführten Verträgen sowie öffentliche Gebäudedaten, soziodemographische Informationen und Affinitäten (für das Themenfeld Bauen und Wohnen) aus.
c) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, sind diese Datenverarbeitungen auf Basis Ihrer Einwilligung rechtmäßig. Dies betrifft z. B. das Auswerten von Daten für individualisierte Werbeinhalte und Ansprachezeitpunkte und das Teilen solcher Daten für Analysezwecke mit Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, unseren Kooperationspartnern (insbesondere Konzernunternehmen der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank) und deren jeweils zuständigen Außendienstmitarbeitern, die gezielte werbliche Ansprache über Online-Dienste – auch unter Bildung von und Zuordnung zu bestimmten Kundengruppen – oder die Effizienzsteigerung hinsichtlich der Bearbeitung von Anträgen. Die Details der Datenverarbeitungen und der jeweils konkreten Zwecksetzungen ergeben sich aus der jeweiligen Einwilligungserklärung. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Unabhängig von einer Einwilligung oder nach Widerruf einer Einwilligung behalten wir uns vor, Ihre Daten auf Basis einer Interessenabwägung gemäß Ziffer 3.2 zu verarbeiten. Eine Datenverarbeitung zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten sowie aufgrund gesetzlicher Vorgaben bleibt unberührt.
d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DSGVO)
Insbesondere um Kreditausfälle und Betrug zu verhindern, sind wir gesetzlich zur Prüfung bestimmter Informationen verpflichtet. Hierzu werten wir die von Ihnen eingereichten Unterlagen beispielsweise unter Rückgriff auf öffentliche Gebäudedaten und soziodemographische Informationen aus.
4. Wer bekommt meine Daten?
Wir setzen auch für Datenanalysen zu bestimmten Zwecken weisungsgebundene Dienstleister (sog. „Auftragsverarbeiter“) ein. Hierbei handelt es sich um Dienstleister beispielsweise in den Kategorien IT-Dienstleistung, Logistik, Beratung sowie Vertrieb und Marketing. Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Bausparkasse ist zunächst zu beachten, dass wir zur Verschwiegenheit über alle dem Bankgeheimnis unterfallenden kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind. Informationen über Sie geben wir nur weiter, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgt etwa eine Weitergabe von Daten an die Mitglieder der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und unsere in der jeweiligen Einwilligung benannten Kooperationspartner.
5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten in personenbezogener Form, soweit dies erforderlich ist, um den jeweiligen Zweck zu verfolgen. Dies gilt hinsichtlich der meisten Daten jedenfalls für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen zuzüglich etwaiger gesetzlicher Verjährungsfristen. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Wenn Sie eine Einwilligung widerrufen haben, löschen wir Ihre hiervon umfassten Daten, sofern wir die Daten nicht auf einer anderen Rechtsgrundlage verarbeiten dürfen. Es gilt die für das jeweilige Datum längste Aufbewahrungsfrist.
6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Es finden keine Übermittlungen von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) oder an eine internationale Organisation statt. Dies gilt auch bei der Inanspruchnahme von IT-Leistungen (z. B. Cloud-Lösungen, Wartungsleistungen) von Anbietern mit Sitz in einem Drittland. Dabei ist es im Rahmen der Fernwartung, bspw. zur Fehlerbehebung, im Einzelfall nicht auszuschließen, dass ein IT-Dienstleister aus einem Drittland (z. B. USA) in seltenen Fällen gesteuert und begrenzt Einsicht in personenbezogene Daten erhält.
7. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Sie haben Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie auf die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO oder zu Direktwerbezwecken erfolgt, Widerspruch einzulegen.
8. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Sie sind nicht verpflichtet, uns Informationen für Datenanalysen bereitzustellen. Wir benötigen einige Informationen jedoch, damit wir mit Ihnen eine Geschäftsbeziehung eingehen können.
9. Wo finde ich weitere Informationen
Bitte beachten Sie ergänzend unsere vorangestellten allgemeinen Datenschutzhinweise, die Informationen darüber enthalten, wie wir personenbezogene Daten für weitere Zwecke verarbeiten. Diese Informationen können Sie jederzeit auch unter www.schwaebisch-hall.de/sicherheit-und-datenschutz/datenschutz-infoblatt.html einsehen.
Datenschutzhinweise als Download
Sie können sich die Datenschutzhinweise auch als zweiseitiges PDF herunterladen.