Häufige Fragen zu MEIN KONTO
Was bietet mir MEIN KONTO?
Hier die wesentlichen Vorteile für Sie im Überblick:
- Sie haben Ihre aktuellen Konto- und Vertragsinformationen in Ihrer Vertragsübersicht jederzeit im Blick.
- Aufträge und Anfragen können Sie einfach elektronisch an uns senden. Zum Beispiel, wenn Sie einen Bankeinzug oder einen Freistellungsauftrag anlegen oder ändern wollen.
- Sie verfügen über eine Postbox, über die Sie Ihre Vertragskorrespondenz und Nachrichten von der Bausparkasse Schwäbisch Hall erhalten.
- Sie haben einen leichten Zugriff von überall aus – mit PC, Tablet oder Smartphone.
- Sie profitieren mit der MEIN KONTO-Vorteilswelt von attraktiven Rabatten auf Top-Marken.
- Alle online angebotenen Services sind kostenlos.
Wer kann MEIN KONTO nutzen?
Jeder Schwäbisch Hall-Kunde kann sich zum Kundenportal MEIN KONTO anmelden und von dessen Vorteilen profitieren.
Ist die Nutzung von MEIN KONTO kostenlos?
Ja, MEIN KONTO und all seine Services stehen Kunden der Bausparkasse Schwäbisch Hall kostenlos zur Verfügung.
Wie und wo registriere ich mich zu MEIN KONTO?
Die Registrierung geht ganz einfach: Gehen Sie dazu in den Bereich MEIN KONTO und folgen Sie den Erläuterungen. Auch nebenstehendes Video zeigt Ihnen wie es funktioniert.
Wichtig: Für die Anmeldung zu MEIN KONTO ist es erforderlich, dass Ihr Browser JavaScript nicht blockiert und Cookies zulässt. Beides können Sie in den Einstellungen des Browsers konfigurieren oder über Plugins steuern.
Wo finde ich meine Online-Kundennummer?
Ihre Online-Kundennummer, die Sie neben Ihrer Bauspar- bzw. Vertragsnummer zur Anmeldung im persönlichen Kundenbereich MEIN KONTO benötigen, finden Sie auf Ihrem aktuellen Jahreskontoauszug unter Vertragsinhaber (oben links / siehe auch nebenstehende Abbildung).
Die Anmeldung geht ganz einfach: Gehen Sie dazu in den Bereich MEIN KONTO und klicken Sie auf "Jetzt registrieren".
Wie melde ich mich mit den Online-Banking-Zugangsdaten meiner Hausbank an?
Sie können als Kunde einer Volks- oder Raiffeisenbank Ihre Online-Banking-Zugangsdaten nutzen, um sich auch bei MEIN KONTO anzumelden. Unser Video zeigt Ihnen wie dies funktioniert.
Kann der Einstieg in MEIN KONTO auch über Online-Bankingsoftware erfolgen?
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG unterstützt grundsätzlich nur die
Anmeldung in MEIN KONTO über den regulären Internetauftritt. Die
Anpassung so genannter Bankingsoftware liegt in der Verantwortung der
jeweiligen Hersteller. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den
Hersteller der Software.
Kann ich MEIN KONTO im Ausland nutzen?
Grundsätzlich ja. Sie können jederzeit und tagesaktuell den Stand sowie alle Vertragsdetails ansehen. Für Kunden mit Wohnsitz im Ausland bieten wir aktuell das Kundenportal MEIN KONTO aus rechtlichen Gründen nicht in vollem Umfang an. So ist der Abruf von Briefen und der Unterlagen zum Jahreskontoauszug in der elektronischen Postbox sowie die elektronische Einreichung von Aufträgen über das mTAN-Verfahren nicht möglich.
Häufige Fragen zur MEIN KONTO-Vorteilswelt
Was ist die MEIN-KONTO-Vorteilswelt?
Die Vorteilswelt ist Bestandteil des Kundenportals MEIN KONTO und bietet Ihnen als Nutzer zahlreiche Vorteile in Form von direkt nutzbaren Rabatten bei namhaften Online-Anbietern.
Die Teilnahme an der MEIN-KONTO-Vorteilswelt ist dabei für Sie kostenlos. Die Nutzung und die Auswahl von Vorteilen findet ausschließlich über die Vorteilswelt im Kundenportal MEIN KONTO statt. Die Bestell- und Bezahlabwicklung findet im jeweiligen Online-Shop des angebundenen Partners statt.
Welchen Vorteil habe ich beim Einkauf über die MEIN KONTO-Vorteilswelt?
Als Nutzer der MEIN KONTO-Vorteilswelt haben Sie die Möglichkeit, beim Online-Einkauf von attraktiven Rabatten bei bekannten Anbietern zu profitieren.
Ihr Vorteil ist oft deutlich höher als der gewährte Rabatt in anderen bekannten Bonusprogrammen. Im Unterschied zu anderen Bonus- oder Rabattsystemen sammeln Sie keine Punkte oder ähnliches, sondern Sie sparen direkt beim Einkauf im angeschlossenen Partnershop.
Eine Teilnahme ist für Sie selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Die Bestell- und Bezahlabwicklung findet im jeweiligen Online-Shop des angebundenen Partners statt.
Wer kann die MEIN KONTO-Vorteilswelt nutzen?
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, die Kunde der Bausparkasse Schwäbisch Hall und mindestens 18 Jahre alt sind.
Weitere Voraussetzung sind:
- Aktivierter Zugang für das Online-Kundenportal MEIN KONTO
- Einwilligung zur Datenverarbeitung
- Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen MEIN KONTO
- Akzeptanz der Teilnahmebedingungen zur MEIN KONTO-Vorteilswelt
Ist die Nutzung der MEIN KONTO-Vorteilswelt kostenpflichtig?
Allen angemeldeten Nutzern vom Kundenportal MEIN KONTO steht die Vorteilswelt kostenfrei zur Verfügung. Nach Auswahl eines Vorteilsangebots werden Sie zu dem entsprechenden Online-Shop weitergeleitet. Dort findet dann die komplette Bestell- und Bezahlabwicklung statt und Sie erhalten Ihren Rabatt.
Wie und wo registriere ich mich zur MEIN KONTO-Vorteilswelt?
Für die Vorteilswelt ist keine separate Anmeldung erforderlich. Die Vorteilswelt ist Bestandteil des Kundenportals MEIN KONTO und Sie finden diese im gleichnamigen Reiter.
Voraussetzung für die Nutzung der Vorteilswelt ist Ihre
- Einwilligung zur Datenverarbeitung
- Bestätigung der Nutzungsbedingungen MEIN KONTO
- Akzeptanz der Teilnahmebedingungen zur MEIN KONTO-Vorteilswelt
Häufige Fragen von MEIN KONTO-Nutzern
Warum wird mein Jahreskontoauszug nicht angezeigt?
Möglichweise wird Ihr PDF-Reader nicht unterstützt. Gängige PDF-Reader, wie beispielsweise der Adobe Reader oder Foxit Reader können die Anhänge problemlos anzeigen. Bitte überprüfen Sie Ihren PDF-Reader auf Aktualität.
Wie kann ich die Wohnungsbauprämie online beantragen?
Die Wohnungsbauprämie können Sie ganz einfach über das Online-Formular beantragen – und zwar für das letzte und das vorletzte Sparjahr.
Nebenstehendes Video erklärt Ihnen in nur 70 Sekunden wie der elektronische Antrag funktioniert.
Wie kann ich online einen Freistellungsauftrag erteilen?
Über das Online-Formular können Sie einen Freistellungsauftrag anlegen oder abändern. Nebenstehendes Video erklärt Ihnen den Ablauf.
Welche Informationen finde ich in der Vertragsübersicht?
- In der Vertragsübersicht sehen Sie alle Verträge mit den Stammdaten, den aktuellen Einzügen, der Zuteilungsaussicht und der staatlichen Förderung.
- Ebenso erhalten Sie Informationen zur Zinsfreistellung sowie einen vorgerechneten Vorschlag für die Erteilung/Änderung eines Freistellungsauftrags.
- Des Weiteren werden Ihnen die Kontoumsätze des laufenden Jahres sowie der beiden Vorjahre angezeigt.
Mehr erfahren Sie in unserem nebenstehenden Video.
Welche Aufträge kann ich elektronisch über MEIN KONTO erteilen?
Folgende Aufträge können Sie online durchführen:
- Wohnungsbauprämie beantragen
- Freistellungsauftrag anlegen, ändern oder widerrufen
- Bankeinzug anlegen oder ändern
- Adresse ändern
- Namensänderung einreichen
- Dokumente, wie beispielsweise Kontoauszüge oder Kontostandsmitteilungen anfordern (kostenfrei bei elektronischen Versand)
- Allgemeine Serviceanfragen rund um die verschiedenen Vertragsphasen stellen
Wie ändere ich meine Bankverbindung?
Um Ihre Bankverbindung zu ändern,
- löschen Sie zunächst Ihren bisherigen Einzug und
- legen anschließend einen neuen Einzug mit Ihrer neuen Bankverbindung an.
Welche Möglichkeiten bietet mir das elektronische Postfach?
- Im Reiter "Nachrichten" werden Informationen, Briefe und Nachrichten für Sie von der Bausparkasse Schwäbisch Hall eingestellt.
- Mit der Benachrichtigungsfunktion bekommen Sie eine E-Mail, sobald ein neuer Brief in das elektronische Postfach gestellt wurde.
- Wird ein elektronischer Auftrag erteilt, so werden die Auftragsdaten in einer Auftragsannahmebestätigung als neue Nachricht eingestellt.
Warum erhalte ich keine E-Mail nach Eingang einer Nachricht?
- Bitte überprüfen Sie unter "Einstellungen", ob der elektronische Versandweg eingestellt ist. Sollte hier der postalische Versandweg ausgewählt sein, können Sie dies über den Button "ändern" umstellen.
- Unter dem Punkt "E-Mail-Adresse" wird Ihre aktuell hinterlegte E-Mail-Adresse angezeigt. An diese Adresse wird die Benachrichtigung verschickt. Ist diese nicht mehr korrekt? Über den Button "ändern" können Sie eine neue Adresse hinterlegen.
- Ist die Nachricht eventuell in Ihrem SPAM-Ordner gelandet?
Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ganz bequem ein neues online anfordern. Klicken Sie dazu in der Anmeldemaske auf den Link "Passwort vergessen". Anschließend starten Sie mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder alternativ Ihrer Online-Kundennummer die neue Passwortvergabe. Sie werden danach durch die weiteren Schritte geführt.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Das Passwort können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Kundenbereich unter "Daten & Einstellungen" über die Funktion "Passwort ändern" anpassen.
Die Seiten werden nicht optimal dargestellt - was kann ich tun?
Möglicherweise ist Ihr Browser veraltet. Nach einer Aktualisierung sollte sich die Darstellung verbessern.
Die Bausparkasse optimiert ihren Webauftritt auf die populärsten und modernsten Browser.
Neue Browser bieten
- Mehr Sicherheit – neue Browser schützen besser vor Betrug, Viren, Trojanern und Datendiebstahl
- Höhere Geschwindigkeit – neue Browser sind schneller
- Bessere Kompatibilität – d. h. neue Techniken werden besser unterstützt, v. a. verbessert sich die Darstellung der Website und die Funktionalität
Wie kann ich mich aus MEIN KONTO ausloggen?
Wenn Sie sich aus Ihren persönlichen Bereich von MEIN KONTO abmelden möchten, dann können Sie sich über den Button in der Navigationsleiste (siehe Abbildung) aktiv ausloggen.
Der Logout erfolgt automatisch, wenn Sie längere Zeit inaktiv sind, die Webseite der Bausparkasse verlassen oder Ihren Browser schließen.