Wir wollen eine Welt erhalten, in der die Menschen sicher, chancengerecht und sorgenfrei leben. Dazu leisten wir unseren Beitrag: Wir bringen Menschen in die eigenen vier Wände, reduzieren unsere negativen Auswirkungen auf die Umwelt und treiben Finanzierungslösungen voran, die unseren Kunden und der Gesellschaft gleichermaßen gut tun.
Wie wir einen Unterschied machen
Nur gemeinsam können wir den globalen Herausforderungen und ihren regionalen Folgen entgegentreten. Dabei setzen wir genau da an, wo unser Handeln die größte Wirkung entfalten kann: beim Bauen, Wohnen und Modernisieren.
Wir bieten Bauspar- und Baufinanzierungslösungen an, damit sich unsere Kunden Wohnraum leisten und mit der eigenen Immobilie fürs Alter vorsorgen können. Indem wir Modernisierungen finanzieren, tragen wir dazu bei, dass Wohngebäude energieeffizienter werden und Menschen lange darin leben können.
Respekt, Solidarität, Verantwortung und Partnerschaftlichkeit – das sind die Werte, denen wir als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe folgen. Der Fokus unserer Geschäftstätigkeit liegt auf einer nachhaltigen, wert- und werteorientierten Beziehung zu unseren Kunden. So arbeiten wir daran, für unsere Kunden den wichtigsten Ort auf der Welt zu schaffen und zu erhalten: Heimat.
Unserer Verantwortung stellen wir uns auch gemeinsam mit anderen. Welche Vereinbarungen wir zusammen mit unseren Partnerunternehmen in der DZ BANK Gruppe getroffen haben, lesen Sie hier: Nachhaltigkeit in der DZ BANK Gruppe.
Welchen Beitrag die Bausparkassen leisten können, zeigt der Verband der privaten Bausparkassen e.V. in einem Positionspapier. Unter dem Titel "Nachhaltigkeit - Markenkern des Bausparens" fasst es zusammen, wie Bausparkassen die ökologische, sozialen und unternehmerische Nachhaltigkeit mitgestalten und vorantreiben wollen.
Was wir tun: Unsere Handlungsfelder
Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte
Als genossenschaftliches Institut übernehmen wir bewusst soziale und gesellschaftliche Verantwortung.
Die Achtung und Sicherung der Menschenrechte ist dabei nicht nur ein ethisches Prinzip, sondern ein zentraler Aspekt, der in unseren Geschäftsprozessen und entlang der gesamten Wertschöpfungskette verankert ist.
Mehr über die Menschenrechtsstrategie der Bausparkasse Schwäbisch Hall erfahren Sie in unserer Grundsatzerklärung.
Im BAFA Bericht finden Sie weitere, detaillierte Informationen zur Umsetzung des Gesetzes im Unternehmen.
Beschwerdeverfahren der Schwäbisch Hall-Gruppe
Das Hinweisgebersystem dient gleichermaßen als Beschwerdeverfahren im Sinne des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.
Es steht allen potentiell Beteiligten offen, auf menschenrechtliche oder umweltbezogene Risiken sowie auf Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten hinzuweisen, die durch das wirtschaftliche Handeln des Unternehmens, verbundene Unternehmen, unmittelbare Zulieferer und mittelbare Zulieferer entstanden sind.
Hier geht´s zum Beschwerdeverfahren der Schwäbisch Hall-Gruppe
Unterzeichner der "UN Principles for Responsible Banking"
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall hat die „UN Principles for Responsible Banking“ (PRB) unterzeichnet. Schwäbisch Hall ist damit die erste Bausparkasse im internationalen Netzwerk. Mit dem Beitritt verpflichtet sich das Unternehmen dazu, Nachhaltigkeitsaspekte stärker in die Geschäftsstrategie zu implementieren, die Wirkung der Geschäftsaktivitäten zu messen, konkrete Nachhaltigkeitsziele zu formulieren und regelmäßig über die Entwicklung zu berichten.
Mehr in unserer Presseinformation / Read more in our press release.