SAP Ariba

Hier finden Sie die alle Informationen zu SAP Ariba bei Schwäbisch Hall
Akkordeon öffnen/schließen Was ist SAP Ariba?
Für unsere Lieferanten stellen wir zusammen mit der Firma SAP Ariba eine Onlineplattform zur Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen des indirekten Einkaufs zur Verfügung. Ziel der Bausparkasse ist es, den Beschaffungsprozess zu digitalisieren und eine effizientere, auf elektronischen Dokumenten basierende Zusammenarbeit zu etablieren.
Beachten Sie, dass sich alle Angaben nur auf Ariba Guided Buying beziehen und nicht auf Ariba Sourcing.
Akkordeon öffnen/schließen Was ist das Ariba-Netzwerk?
Das Ariba Netzwerk ist ein dynamischer, digitaler Marktplatz, der eine effiziente und effektive Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und einkaufenden Unternehmen in allen relevanten Geschäftsbeziehungen ermöglicht. Die Bausparkasse Schwäbisch Hall wird in Zukunft über das Ariba-Netzwerk Güter anfragen, bestellen und Wareneingänge bestätigen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Akkordeon öffnen/schließen Wie nutzen Sie das Ariba-Netzwerk?
Das Ariba-Netzwerk ist webbasiert, daher benötigen Sie lediglich eine Internetverbindung sowie eine E-Mail-Adresse. Zur Benutzung des Netzwerks ist eine Registrierung notwendig.
Bitte beachten Sie, dass es für Sie zwei unterschiedliche Benutzerkonten gibt: einen Standard und einen Enterprise Account. Welcher Account für Sie sinnvoll ist, hängt ab von der Art Ihrer Geschäftsbeziehung mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie dem weiteren Einsatz bei anderen Unternehmen, mit denen Sie über Ariba in Kontakt stehen.
Akkordeon öffnen/schließen Warum hat sich die Bausparkasse Schwäbisch Hall für SAP Ariba entschieden?
Die Digitalisierung unserer Prozesse war bereits in den vergangenen Jahre ein wichtiges Thema im Einkauf der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Um dies konsequent voranzutreiben, haben wir uns für SAP Ariba entschieden. Ziel ist es, unsere Prozesse weitestgehend zu automatisieren, um eine effiziente und papierlose und damit auch umweltschonende Arbeitsweise zu ermöglichen.
Akkordeon öffnen/schließen Vorteile des SAP Ariba-Netzwerks?
Die Teilnahme am SAP Ariba-Netzwerk bietet zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten und ermöglicht so eine effiziente Abwicklung jeder Bestellung. In der folgenden Grafik erhalten Sie eine Übersicht der Vorteile:

Akkordeon öffnen/schließen Standard vs. Enterprise Account - eine Übersicht
Für jeden Lieferanten gibt es den passenden Account. In der folgenden Grafik erhalten Sie einen Überblick über die Funktionalitäten der beiden Konten:

Akkordeon öffnen/schließen Welche Kosten entstehen für Sie?
Bei Verwendung eines Standard Account fallen keine Kosten im Ariba-Netzwerk an.
Für einen Enterprise Account im Ariba-Netzwerk errechnen sich die Kosten transaktionsbezogen, auch hier ist eine Gratisnutzung möglich. Nähere Details dazu können Sie direkt bei SAP nachlesen: SAP Business Network for Suppliers l Enterprise Account
Akkordeon öffnen/schließen Müssen Sie sich zur Benutzung von SAP Ariba neu registrieren?
Sie müssen sich nicht neu registrieren, wenn Sie bereits auf der Ariba-Plattform einen Ariba-Account besitzen. Falls Sie sich neu registrieren wollen oder müssen, erhalten Sie hier alle notwendigen Informationen.
Akkordeon öffnen/schließen Wie geht das mit Ausschreibungen in SAP Ariba?
Bitte beachten Sie für weitere Informationen folgende Anleitung: zum Dokument