Erfolgreiche Marken sind das Ergebnis kontinuierlicher Pflege, Weiterentwicklung und aktiver Markenführung. Ein markt- und kundenorientiertes Markenmanagement reagiert daher aktiv auf sich verändernde Marktbedingungen und wechselnde Ansprüche von Kunden und Interessenten. Das gilt erst recht für erfolgreiche Marken wie die Bausparkasse Schwäbisch Hall – eine der bekanntesten Marken Deutschlands. Sie steht seit jeher für Sicherheit, Vertrauen und Beständigkeit, dafür stehen die Steine und das spiegelt sich auch im Markenslogan wider.
Die Markensymbole
Die Marke Schwäbisch Hall besitzt ein "Gesicht", das fest in den Köpfen der Menschen verankert ist. 87 Prozent der Deutschen kennen die Bausparkasse mit den vier Steinen als Markensymbol. Den Slogan „Auf diese Steine können Sie bauen“ mit der eingängigen Melodie verbinden 89 Prozent der Deutschen mit Schwäbisch Hall und nicht weniger als neun von zehn Befragten kennen den Bausparfuchs.
Fuchs-Evolution der letzten 40 Jahre
Seit 1975 ist der Fuchs die zentrale Markenfigur von Schwäbisch Hall. Heute ist er aus der Werbung nicht mehr wegzudenken und gehört zu den am längsten eingesetzten Markensymbolen der deutschen Werbelandschaft.
Marke ist mehr als Marketing und Werbung!
Die Marke Schwäbisch Hall steht für weit mehr als ihre unverwechselbaren Markensymbole. Sie stellt den kompakten Ausdruck aller Leistungen des Unternehmens dar, denn klare und überzeugende Markenbotschaften lassen sich in einem einzigen Wort ausdrücken. Schwäbisch Hall hat die Attribute und Werte, für die die Bausparkasse steht, in dem zentralen Begriff „Heimat“ verdichtet. In diesem Ein-Wort-Wert kumulieren die Wünsche der Kunden und die Ziele der Mitarbeiter von Schwäbisch Hall. „Heimat“ beinhaltet die Werte, für die das Unternehmen glaubhaft steht und die für Millionen Kunden gelebte Realität darstellen.
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall unterstreicht mit ihrer Markenbotschaft ihre genossenschaftliche Herkunft und Verankerung, denn die Wertewelt von „Heimat“ überschneidet sich mit dem genetischen Code des Genossenschaftswesens. Dessen Prinzipien wie Hilfe zur Selbsthilfe, Eigenverantwortung, Vertrauen und Gemeinschaft finden in „Heimat“ ebenso Ausdruck wie die genossenschaftlichen Grundsätze Kundennähe und lokale Präsenz.
Im Verständnis der Menschen ist „Heimat“ mehr als nur ein Land oder ein spezieller Ort. Es ist eine Sehnsucht, mit der jeder andere Vorstellungswelten verbindet wie die gemütliche Tasse Kaffee beim Nachbarn oder das Fußballspiel mit den eigenen Kindern im Garten.
Die Schwäbisch Hall Markenstrategie
Die Markenstrategie von Schwäbisch Hall ist ganzheitlich ausgerichtet und verfolgt das Ziel, die Markenwerte und das Markenversprechen nicht nur in der Kommunikation, sondern gerade auch im täglichen Kundenkontakt durchgängig über alle Markenkontaktpunkte hinweg erlebbar zu machen. Denn nur wenn die Marke langfristig und glaubwürdig agiert und das Markenversprechen dauerhaft erlebt wird, entsteht nachhaltige Zufriedenheit. Aber nicht nur die Kunden sollen sich für die Marke Schwäbisch Hall begeistern. Eine Marke lebt erst durch und mit den Mitarbeitern, denn Sie sind die wichtigsten Markenbotschafter eines Unternehmens und damit ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Umsetzung der Markenstrategie.
Markenhaus - Eine Heimat für die Marke
Eine im wahrsten Sinn greifbare Heimat für die Marke stellt das 2013 eröffnete Markenhaus in der Hauptverwaltung der Bausparkasse in Schwäbisch Hall dar. Es ist der „wichtigste Ort der Welt für Schwäbisch Hall“ und steht zum einen allen Mitarbeitern offen, zum anderen besuchen jährlich rund 20.000 Menschen die Hauptverwaltung in Schwäbisch Hall. Viele davon sind Mitarbeiter oder Kunden der genossenschaftlichen Partnerbanken. Sie alle sollen die Bestandteile der Marke Schwäbisch Hall visuell, akustisch, sensorisch und haptisch erfahren. Dort erforschen die Besucher bspw. spielerisch, aus welchen Zutaten ein gelungenes Markenerlebnis entsteht. Außerdem erfahren die Besucher, welche Meilensteine es in der Markenbildung von Schwäbisch Hall gab.
Werbespot der Bausparkasse Schwäbisch Hall
"Wir zeigen, was geht."
Ganz egal ob Neubau, Kauf oder Modernisierung der Bestandsimmobilie: Der Wunsch nach Wohneigentum ist weiterhin ungebrochen. Vier von fünf Mietern unter 49 spielen mit dem Gedanken, Wohneigentum zu erwerben. Der Weg dahin ist in den aktuellen Zeiten nach wie vor mit vielen Unsicherheiten und Fragen verbunden. Was es dafür braucht? Mut, diesen Weg zu gehen. Aber auch den richtigen Partner an der Seite: Die Heimatexperten von Schwäbisch Hall!
Mit der Botschaft "Wir zeigen, was geht." positionieren wir Schwäbisch Hall, wofür die Heimatexperten im Kontakt mit unseren Kunden stehen: ehrliche und realistische Orientierung für die eigenen vier Wände - für den wichtigsten Ort der Welt. Die Heimatexperten von Schwäbisch Hall unterstützen Sie und bieten Ihnen attraktive Lösungen auch in unruhigen Zeiten.